Projektvorstellung Multiscreen Experience

Von Wolfram Nagel

Im Januar habe ich das Projekt „Multiscreen Experience“ beim Season Opening der IxDA (Interaction Design Association) im Betahaus in Berlin vorgestellt. Das Interesse war extrem hoch (doppelt so viele Teilnehmer wie sonst üblich) und die Veranstaltung war quasi ausgebucht. Das belegt auch die Relevanz des Themas.

Die Gerätelandschaft wird immer dynamischer und fragmentierter. Viele Anwender werden zukünftig mehrere verschiedene Endgeräte (gleichzeitig) benutzen. Informationen müssen also für alle relevanten Geräte und Ausgabekanäle angeboten werden. Das wiederum bedeutet, dass jedes Projekt generell für mehrere Screens und Ausgabekanäle gedacht und konzipiert werden muss, um dem Anwender eine möglichst „fließende Multiscreen Experience“ zu bieten.

Die Folien des Vortrags sind bei Slideshare bereit gestellt.

http://www.slideshare.net/digiparden/multiscreen-experience-projektvorstellung

Bethaus, Berlin: Viel mehr Leute hätten nicht rein gepasst (http://instagr.am/p/gUYOd)

Wolfram referiert über Multiscreen (http://instagr.am/p/gw2HA/)

Zwei Wochen später stellte ich das Projekt auch noch an der Hochschule der Medien in Stuttgart im Kurs „Mobile Content“ von  Prof. Dr. Gottfried Zimmermann vor.

Das Feedback war bei beiden Veranstaltungen sehr positiv. Die Qualität der Aufbereitung scheint gelungen. Für das kommende Semester ist bereits ein weiterer Vortrag an der HdM in Stuttgart geplant – dann natürlich wieder mit aktuellsten Erkenntnissen aus diesem sehr dynamischen und spannenden Themenfeld.

Wenn Sie Interesse am Thema Multiscreen (Strategy) oder Fragen zum Vortrag haben, können Sie sich jederzeit gerne bei uns melden oder direkt eine E-Mail an Wolfram Nagel senden.

Wolfram beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit dem Thema Multiscreen. Inzwischen wurde aus der ehemaligen Master-Thesis und dem dabei entstandenen „Multiscreen Experience Toolkit“ ein fortlaufendes Projekt, das von den digiparden unterstützt wird.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s