TYPO3Camp Stuttgart 2012

Vom 27.4. bis 29.4.2012 fand im Schloss Hohenheim zum zweiten Mal das TYPO3 Camp Stuttgart statt. Es trafen sich wieder viele TYPO3-Interessierte, um in den Sessions ihr Wissen zu teilen oder zu vertiefen. In den Zeiten zwischen oder nach den Sessions gab es viele Möglichkeiten, neue Bekanntschaften zu machen oder auch alte Bekannte wiederzutreffen und sich über alles zum Thema TYPO3 auszutauschen. Die digiparden waren – wie im letzten Jahr – einer von sechs Premium-Sponsoren und wurden vor Ort von Alexander, Astrid, Christian C., Christian H. und Kerstin vertreten.

Wie bei BarCamps üblich wurde zu Beginn der Veranstaltung erst einmal entschieden welche Vorträge gehalten werden. Da ein BarCamp von der Beteiligung aller Teilnehmer lebt, kann jeder einen Vortrag halten und darüber mitentscheiden, über welche Themen referiert werden soll. Wie schon im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr wieder eine große Auswahl an Vorträgen, so dass für jeden das Passende dabei war. Themen waren zum Beispiel TYPO3-Grundlagen, TYPO3-Extensions, SEO-Optimierung oder auch E-Shops. Auch Alexander hielt gleich nach der Session Planung seinen Vortrag zum Thema Internationalisierung vor einem interessierten Publikum. Die dreistündige Version des Vortrags hatte Alexander schon auf den T3DD gehalten. Mehr darüber im dazugehörigen Blogpost.

In den Pausen sorgte sich Esskultur um das leibliche Wohl der Teilnehmer. Am Samstagabend gab es auf der Party leckere Cocktails, die von Patrick Lobacher und Volker Graubaum gemixt wurden. Manche behaupten, sie würden nur wegen der guten Verpflegung zum TYPO3Camp nach Stuttgart kommen. ;-)

Alles in allem war das Camp auch dieses Jahr wieder eine gelungene und informative Veranstaltung. Unser Dank gilt allen Organisatoren für diese schönen Tage!

Unter typo3camp-stuttgart.de gibt es noch mehr Informationen, sowie Links zu Vorträgen und anderen Berichten. Auf der Website wird man später auch die Videos, die bei verschieden Sessions gedreht wurden, finden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s